intense group
intense group
“Ich will Sachen aussprechen, die ich mir bisher noch nicht mal selbst gesagt habe, ich will ehrlich sein und verletzlich, weil ich weiß, dass ihr da seid und mich auffangt. Ich will bösartig sein und zärtlich, ich will meine Muster erkennen und darüber lachen, ich will eure Muster sehen und darüber wütend sein. Ich will die Spiele, die wir alle ständig spielen, in ihrer ganzen kindlichen Herzigkeit erkennen und sie nicht mehr spielen, oder trotzdem, jetzt aber frei. Ich will euch spüren, als die köstlichen Charakterköpfe, die ihr seid, und ich will dahinter sehen, wie ihr frisch und lebendig wie der neue Morgen in die Welt geht.”
Wir sind entwicklungs- und erlebnishungrige Leute aus München und treffen uns alle drei Wochen Sonntags um uns spielerisch-, methodisch auszuprobieren, um in Beziehung zu gehen, um uns zu entwickeln und um an unsere Grenzen zu gehen, gerne auch mal darüber hinaus, um zu wachsen, Spaß zu haben und uns intensiv zu erleben – experimentelle Persönlichkeitsentwicklung im Medium Gruppendynamik. Viel läuft über Berührung, Empathie, Intuition und Bewegung und nur wenig über Sprache und den Verstand. Uns gibts seit Anfang 2016. Wir sind neugierig auf Leute, die das mit uns mal ausprobieren wollen 🙂
Regeln – Annika:
- Ich bin für mein Wohlbefinden verantwortlich
- Ich bitte um Unterstützung
- Ich biete Unterstützung wenn es für mich passt
- Ich mute mich zu
- Ich warne vor
- Ich teile mich mit und ich frage nach
- Was hier passiert bleibt hier
Für noch mehr Halt und Schutz:
- Ich suche kurz und häufig den Blickkontakt zu allen anderen aus der Gruppe
- Bevor ich innerlich abhauen muss, weil es mir zu viel wird, bitte ich um eine Pause. Die Gruppe hält inne, bis sich jede/r selbst reguliert hat.
Regel- & Strukturangebote – Felix:
- Wir begegnen uns auf Augenhöhe
- Jeder darf und soll der Gruppe Impulse geben
- Wir versuchen Impulse anzunehmen und in Flow zu kommen
- Wenn wir uns raus nehmen, lassen wir der Gruppe ihren Flow
- Wir versuchen so weit wie möglich aus dem Spüren heraus zu agieren
- Entsteht daraus keine Intensität, setzen wir mit dem Verstand vorbereitete, methodische Impulse
Ritueller Rahmen der Sessions – Felix:
- Eine Stunde gemeinsames Essen zum ankommen
- Dabei teilen wir Seminarerfahrungen und methodischen Optionen
- Wir lesen uns unsere Selbstbeschreibung vor
- Wir basteln gemeinsam mit Objekten vor Ort eine symbolische Grenze zu dem Raum in dem wir die Session machen und überschreiten diese Grenze gemeinsam wenn es los geht
Facebook-Messenger-Gruppe – Felix:
- Wir koordinieren uns über eine Facebook-Messenger-Gruppe. Diese Gruppe ist nur für aktive Mitglieder gedacht. Alle die dazu eingeladen wurden, aber nicht mehr regelmäßig an unseren Sessions teilnehmen, werden nach einer kurzen Ankündigung wieder aus der Gruppe herausgenommen, können jedoch weiterhin auf Einladung als Gäste teilnehmen.
Wir
Die intense group ist für mich:
Annika:
- Eine Keimzelle für Projekte
- Ein Labor für unsere Utopien, für Formen menschlicher Begegnung, und für Gruppenprozesse
- Ein Raum, in dem wir aufmerksam sind für unsere Wahrnehmungen
Felix:
- ein intensiver und wunderschöner Begegnungsraum
- ein Entwicklungsraum für mich, neue Ideen, Projekte, Workshops und Initiativen
- immer spannend, überraschend und herausfordernd
- ein vitales Modell für eine treibende Initiativgruppe von Gemeinschaftsaufbau und eine großartige alternative zu hierarchischer Führung
Thomas:
- Ich dachte mein ganzes Leben, dass man alles allein machen kann. Dass wir in uns alles drin tragen, um das zu werden, wovon wir träumen. Das ist nicht komplett falsch, aber unvollständig (siehe Höhlengleichnis von Platon). Man kann nur wachsen, wenn man sich selbst betrachtet und durch unsere eigene Optik ist die Welt immer verzerrt.
- Wie alles in der Welt zwei Seiten hat, will ich dass wir allen aus der Sicht von den anderen in unserer Seele schauen. Uns über die Wahrnehmungen der anderen kennenlernen.
- Genauso will ich von Euch lernen, verstehen wie Ihr das Leben angeht und auch Euch was Gutes aus meinen staubigen Erinnerungen und Geist beibringen.
- Dafür will ich Euch meine Seele vertrauen und hoffe dass Ihr Euch Eure Seele mir vertraut. Ich will entsprechend in Euch ehrliche liebevolle Menschen fühlen, die mich bis zum Gehtnichtmehr herausfordern, aber mit Seidenhandschuhen agieren. Das ist auch mein Versprechen Euch gegenüber.
- Über den Weg (wie?/was?) habe ich keine Vorlieben, aber weiß ich, dass wir darauf achten müssen, da wir in unserer Reise nie ankommen werden. Aber wie ein Gärtner nie zu ruhe kommt, werden wir mit jeder Blume glücklicher werden.
- Ja, ich will auch, dass aus unserem Vorhaben was großes wird; dass wir unser Einflussgebiet erweitern und diesen Weg anderen öffnen. Jedoch nach einem Schritt kommt der Nächste und wir packen gerade das Gepäck und zeichnen die Karte von unserer Reise aus reinem Bauchgefühl 🙂
intense group
kontakt: mail@felixschmidt.org 0174 3304578 – annikawespe@gmail.com
link zum intensegroup messenger – dieses dokument freigeben – www.intensegroup.de